Islam und Koran
Gibt es spezielle Gottesdienste, die im Monat Muharram praktiziert werden sollten?

Gibt es spezielle Gottesdienste, die im Monat Muharram praktiziert werden sollten?

Frage:

Ich habe gehört, dass beim Fasten im Muharram manche Lebensmittel und Getränke nicht verzehrt werden dürfen. Ich möchte im Monat Muharram fasten. Worauf muss ich dabei achten? Gibt es Dinge, deren Verzehr speziell für diesem Monat untersagt ist? Gibt es spezielle Gottesdienste für diesen Monat? Ich hörte auch, dass man ein Opfertier schächten muss, wenn man den Monat durchfastet. Ich möchte von ihnen wissen, in wieweit diese Informationen richtig sind.

Antwort:

Das Fasten, das für den Monat Muharram empfohlen wird, unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom Fasten während des Ramadan. Ob Fard (Pflicht) oder Sunna, es gibt drei Dinge, die das Fasten brechen: essen, trinken und Geschlechtsverkehr. Für den Muharram gelten keine anderen Bestimmungen.

Darüber hinaus gibt es für den Muharram keine besonderen Gottesdienste, die nicht auch in anderen Monaten praktiziert werden können. Weder wird das Fasten für den ganzen Monat Muharram empfohlen noch die Schächtung eines Opfertieres erwartet.

Unsere Instagram Seite