Islam und Koran
Bricht der Geschmack von Zahnpasta das Fasten?

Bricht der Geschmack von Zahnpasta das Fasten?

Frage:  

Sie sagen, dass das Zähneputzen oder die Zähne mit einem Miswak zu säubern das Fasten nicht brechen. Das Miswak ist ein Stück Holz ohne Geschmack, dass also auch keinen Geschmack im Mund hinterlässt. Zahnpasta aber enthält Minzaroma und Süße. Bricht der Geschmack im Mund nicht das Fasten?

Antwort:

Man kann die Zähne sowohl mit dem Miswak als auch mit der Zahnbürste putzen. Den Mund zu säubern oder zu waschen ist wie Händewaschen. Im Bezug auf das Fasten wird der Mund als äußeres Organ betrachtet. Da dieses Organ aber sehr nah am Hals liegt, sollte man vorsichtig sein. Der Geschmack der Zahnpasta im Mund gleicht dem Geruch in der Nase. Da es aber schwierig ist, die Zahnpasta komplett auszuwaschen, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese mit dem Speichel in den Rachen gelangt. Deshalb ist es ratsam, auf Zahnpasta zu verzichten und Miswak zu benutzen.

Unsere Instagram Seite